Acer palmatum dissectum

 

Alter:
Höhe:
Herkunft:
gestaltet seit:

15 Jahre
80 cm
Baumschule
Herbst 2003

Diesen Ahorn kaufte ich im Herbst 2003, nachdem er beim Vorbesitzer etwa fünf Jahre in einem Blumentopf gezogen worden war.

nov2003.jpg (10246 Byte)

Ich überlegte lange, was ich mit ihm anfangen sollte. Außerdem war ich sehr unsicher, weil dieser Baum der erste war, den ich gestaltete. Nach langem Betrachten hatte ich endlich eine gute Idee. Als ich den Baum neigte, fiel mir der elegante Verlauf des Stammes auf und ich beschloss, den Baum in einer geneigten Form mit relativ hoch ansetzender Krone zu gestalten. Nach dem Rückschnitt und dem Einpflanzen in eine angemessene Schale empfand ich große Freude. Ich betrachtete den Baum immer wieder und hoffte, daß er im Frühjahr gut austrieb. Auch jetzt ist er einer der Bäume, die mir immer wieder große Freude bereiten, wenn ich ihn anschaue.

jul2004.jpg (18157 Byte)

In den nächsten Jahren werde ich an der Verfeinerung der Äste arbeiten und einen guten Wurzelansatz aufbauen.

In diesem Jahr wurde der Baum während des Austriebes pinziert, trotzdem zeigt er lange Internodien. Nach dem Austrieb habe ich den Baum ein wenig überarbeitet. Ich spannte den dritten Ast der rechten Seite herab. Dadurch wurde der zweite Ast überflüssig. Er war ursprünglich belassen worden, um die Lücke zwischen erstem und drittem Ast der rechten Seite zu füllen.

Mai 2005, vor und nach der Bearbeitung:

5_05_2005_1t.jpg (5240 Byte)     5_05_2005_2t.jpg (4987 Byte)

 

August 2005, der unterste Ast ist kräftiger geworden:

08_2005t.jpg (5307 Byte)

 

Startseite | Bonsai | Stationen