Novemberwind - eine Gruppe aus Chinesischen Ulmen

 

Alter:
Höhe:
Herkunft:
gestaltet seit:

 

4 Jahre
15..25 cm
Stecklinge
Frühjahr 2005

 

Die Idee zu dieser Gruppenpflanzung kam mir vor einigen Tagen. Die Schale hatte ich vor kurzem geschenkt bekommen und nun überlegte ich, wie ich sie verwenden könnte. Sie gefällt mir sehr gut, und da es sich um eine handgearbeitete Schale handelt, wollte ich sie auch nicht einfach ins Regal stellen.

Nach einigem Überlegen fielen mir einige Ulmen-Stecklinge ein, die ich vor ein paar Jahren gemacht hatte und seitdem in Anzuchttöpfen pflegte. Mit diesen Stecklingen wusste ich bis jetzt auch nichts rechtes anzufangen. Mir fiel allerdings auf, daß die Größe und Farbe der Schale recht gut zu einer Gruppenpflanzung dieser Stecklinge passen würde und daher setzte ich die Idee um.

Die Gruppe hat nun natürlich noch einen langen Reifeprozess vor sich, aber die Stämme harmonieren bereits jetzt recht gut. Die Bewegung der Gruppe zur rechten Seite ist stimmig. Ich werde diese Bewegung durch die Entwicklung der Äste in den nächsten Jahren noch verstärken.

März 2005 (Grundgestaltung):

03_2005_t.jpg (6061 Byte)

 

Startseite | Bonsai | Stationen