Zelkova serrata

 

Alter:
Höhe:
Herkunft:
gestaltet seit:

 

5 Jahre
20 cm
Steckling
Frühjahr 2000

 

Diese Zelkove ziehe ich seit etwa fünf Jahren aus einem Steckling. Im Frühjahr 2004 pflanzte ich sie in ihre jetzige Schale. Das Bild ist im Herbst 2004 aufgenommen.

112004.jpg (54926 Byte)

Dieser Baum ist einer derjenigen, die mir Geduld beibrachten. In den letzten Jahren hätte ich manchmal gern an den Ästen gezogen, damit sie schneller wachsen. Meine Geduld wurde allerdings reich belohnt, denn das Wachstum der Äste und auch der (noch nicht freigelegten, aber sehr schönen) Wurzeln konnte ich von Anfang an lenken. Dieser Baum motiviert mich dazu, auch weiterhin Bonsai aus Samen oder Stecklingen zu ziehen. Das ist zwar ein langer Weg, aber die Ergebnisse sind dafür sehr befriedigend. Der Baum ist jetzt etwa 20 cm hoch und steht in einer handgefertigten Schale von 25 cm Breite.

Startseite | Bonsai | Stationen