Carpinus turczaninowii

 

Alter:
Höhe:
Herkunft:
gestaltet seit:

ca. 20 Jahre
ca. 40 cm
Import Korea
Winter 2004

Die koreanische Hainbuche hat ein kleines Blatt und eine sehr schöne Herbstfarbe. Dieses Exemplar pflege ich seit Herbst 2004. Mich hat an diesem Baum der schöne Wurzelansatz und das kleine Blatt gereizt.

Ich habe die ehemalige Rückseite als neue Vorderseite gewählt, weil in dieser Pflanzposition der Stamm einen schöneren Schwung hat und sich die Spitze freundlich dem Betrachter entgegen neigt. Allerdings musste ich zwei unschöne Stümpfe abtragen, die die beiden sichtbaren Wunden hervorgerufen haben. Es wird eine Weile dauern, bis die Wunden verheilt sind und der Baum wirklich schön ist. Für die Zwischenzeit soll eine Skizze einen Eindruck davon vermitteln, wie der Baum sich in einigen Jahren präsentieren wird.

Das Ziel:

skizze_t.jpg (8271 Byte)

 

März 2005:

03_2005_t.jpg (4889 Byte)

 

August 2005:

Nach einem recht späten und eher sparsamen Austrieb ließ ich die Zweige lang durchwachsen und schnitt erst Anfang August zurück. Dabei wurden die unteren beiden Äste auf der linken Seite gedrahtet.

08_2005t.jpg (7055 Byte)

 

Oktober 2005:

Ich ließ die Äste nach dem Eingriff wieder ungestört wachsen, damit sie für den Winter aushärten.

PICT0857t.jpg (6106 Byte)

 

Startseite | Bonsai | Prebonsai