Acer buergerianum

 

Alter:
Höhe:
Herkunft:
gestaltet seit:

ca. 20 Jahre
ca. 60 cm
Import Japan
Sommer 2004

Dieser Ahorn wirkte durch seinen bereits recht ansehnlichen Stamm auf mich. Die Grundstruktur der Äste war ebenfalls recht annehmbar. Nur den untersten, linken Ast spannte ich ein wenig ab, damit er den starken Schwung des Stammes nach rechts ausbalanciert. Im Frühjahr pflanzte ich den Baum in eine ovale, flache Schale. Dabei erlebte ich eine angenehme Überraschung: der Wurzelballen bestand fast ausschließlich aus gut verteilten und feinen Wurzeln.

In den nächsten Jahren werde ich mich vor allem auf die Entwicklung der untersten beiden Äste und der Rückseite des Baumes konzentrieren.

Juli 2004:

07_2004t.jpg (7536 Byte)

 

März 2005:

03_2005t.jpg (5597 Byte)

 

Mai 2005:

Der Austrieb war, bedingt durch den Wurzelschnitt, recht verhalten. Aus dem Stamm trieben einige kleinere Triebe, die ich erhalten habe und die die Lücken zwischen den Hauptästen ausfüllen werden.

05_2005t.jpg (6751 Byte)

 

August 2005 - die unteren Äste sind kräftig gewachsen:

08_2005t.jpg (8526 Byte)

 

Oktober 2005:

PICT0907t.jpg (7815 Byte)

Schnitt und Drahten der unteren beiden Äste:

PICT0908t.jpg (4432 Byte)     PICT0912t.jpg (4781 Byte)

 

Startseite | Bonsai | Pre-Bonsai