Carpinus coreana

 

Alter:
Höhe:
Herkunft:
gestaltet seit:

ca. 12 Jahre
ca. 25 cm
Import Korea
Frühjahr 2005

Diesen Baum erwarb ich im Frühjahr 2005. An diesem Baum reizte mich der kompakte Wuchs und der starke Stamm. Ich werde ihn schrittweise zu einem kraftvollen und kompakten Baum gestalten.

Leider bemerkte ich beim Umtopfen, daß die Wurzeln nicht so flach waren, wie ich sie gerne hätte. Deswegen topfte ich den Baum von seiner Trainingsschale zunächst in diese relativ tiefe Schale. Allerdings passen Form und Farbe recht gut zum Baum, und durch den sehr dicken Stamm wirkt die Schale nicht zu unharmonisch. Die Pflanzposition ist momentan sehr weit links. Mit der Entwicklung der Äste der rechten Seite wird dieses Ungleichgewicht mit der Zeit aufgehoben werden.

Nach der Entwicklung eines flachen Wurzelballens schwebt mir für diesen Baum eine flache, ovale Schale vor.

Das Ziel:

Skizze_2005_t.jpg (10338 Byte)

 

März 2005:

03_2005_t.jpg (7521 Byte)

 

Mai 2005,
nach dem Ordnen der unteren Äste

05_2005t.jpg (8255 Byte)

 

Juli 2005:

07_2005t.jpg (9850 Byte)

 

August 2005, nach einem leichten Rückschnitt:

08_2005t.jpg (9020 Byte)

 

Oktober 2005, die Äste durften wachsen, um auszuhärten:

PICT0890t.jpg (8459 Byte)

 

Startseite | Bonsai | Prebonsai