Taxus baccata

 

Alter:
Höhe:
Herkunft:
gestaltet seit:

ca. 15 Jahre
ca. 50 cm
Bonsaischule Enger
Frühjahr 2005

Diesen Baum erwarb ich im Winter 2004 in der Bonsaischule Enger. Er war bereits grundgestaltet und gefiel mir wegen der guten Gestaltung und des starken Stammes.

Eiben gefallen mir wegen ihrer schönen, glatten, rötlichen Rinde und der in starkem Kontrast zur Rinde stehenden frischgrünen Belaubung. Beide Farben bilden einen sehr schönen Kontrast.

Momentan ist mir die Spitze der Eibe noch zu hoch. Dadurch kommt der Spitzen-Jin nicht so zur Geltung, wie es meiner Meinung nach sein könnte. Da ich die Eibe aber erst vor ein paar Tagen eingetopft habe, soll sie sich zunächst erholen und in der Schale eingewöhnen. Später werde ich die Krone etwas flacher und breiter gestalten.

Das Ziel:

Skizze_2005_t.jpg (7760 Byte)

 

März 2005:

03_2005_t.jpg (6166 Byte)

 

August 2005:

Nach dem Umtopfen und dem damit verbundenen Wurzelschnitt bekam die Eibe einige trockenen Äste, unter anderem auch den als Hauptast geplanten unteren linken Ast. Glücklicherweise treiben Eiben auch aus dem alten Holz und auch am unteren linken Ast sind neue Triebe entstanden. Ich ließ die Eibe frei durchwachsen, und auch das nächste Jahr werde ich sie zunächst in Ruhe wachsen lassen.

08_2005t.jpg (6050 Byte)

 

Startseite | Bonsai | Prebonsai