Der erste Schritt

 

 

Meine eigene Erfahrung mit dem Beginn einer Sache ist die, daß es am Anfang immer schwer fällt, überhaupt einen ersten Schritt in die Richtung der Verwirklichung eines Gedankens zu tun. Ist dieser erste Schritt einmal getan, werden fast automatisch weitere folgen und die Verwirklichung des Gedankens wird zu einer Art Selbstlauf. Die Erfahrungen nehmen immer mehr zu, der Umgang mit der Sache wird immer leichter.

Worauf es also meiner Meinung nach ankommt, ist zunächst einmal den wichtigen ersten Schritt zu tun, sich zu überwinden, Konsequenz zu zeigen und zu tun, statt sich diesen Schritt nur auszumalen.

Den ersten Schritt erfolgreich getan zu haben garantiert natürlich noch lange nicht den Erfolg der gesamten Reise. Ich kann nach einem ersten Schritt noch nicht wissen, wo ich hinkomme, welchen Weg ich auf der Reise einschlage. Aber ich habe eine Erfahrung gemacht, ich habe die Verantwortung für diesen ersten Schritt übernommen. Und ich habe selbst bestimmt, statt nur passiv auf äußere Anreize zu warten.

 

Startseite | Gedanken